Mittwoch, 24. April 2024

Thema / 50 Jahre Nelkenrevolution

Schwarzweißfoto: Eine Frau heftet am 25.04.1974 einem Soldaten in Lissabon, Portugal, eine rote Nelke an. Die rote Nelke ist das Symbol der portugiesischen Revolution.

Revolution in PortugalWie ein Militärputsch die Diktatur beendete

Vor fünf Jahrzehnten endete Portugals Diktatur. Das Startsignal für die Revolution wurde im Radio gegeben: Mit dem verbotenen Lied "Grandola". Schon zuvor hatten sich die Menschen mittels Musik über untersagte Themen ausgetauscht.

27:29 Minuten

Zeitfragen. Feature

Das Denkmal für den 25. April, die Nelkenrevolution steht im Parque Eduardo VII in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon

JahrestagPortugals Diktatur wirkt bis heute

Nur wenige Stunden dauerte der Putsch, der am 25. April 1974 die faschistische Diktatur in Portugal beendete. Die Nelkenrevolution ebnete den Weg für Freiheit und Demokratie. Doch die Diktatur-Erfahrung prägt bis heute das Leben im Land.

23:44 Minuten

Weltzeit

Eine Gruppe Soldaten jubelt 1974 in Lissabon über den gelungenen Militärputsch, bei dem das diktatorische Regime Caetano gestürzt wurde. Portugals Befreiung von der Diktatur ging als "Nelkenrevolution" in die Geschichtsbücher ein.

GeschichteWie Portugal zur Demokratie wurde

In der Nacht auf den 25. April 1974 brach in Portugal die Nelkenrevolution aus, sie beendete die Militärdiktatur. Eine wichtige Rolle dabei spielte die Musik. Heute treten wieder portugiesische Musiker mit ihrer Musik für Demokratie und Freiheit ein.

18:36 Minuten

Hintergrund

Erinnerung an die Nelkenrevolution in Portugal vom 25. April 1974 auf einem Stromkasten in Lagoa

ZeitzeugenberichtKirchlicher Widerstand gegen die Diktatur in Portugal

In der Nacht zum 25. April 1974 wurde die Diktatur in Portugal gestürzt. Zuvor hatte sich Widerstand unter Priestern und Gläubigen formiert. Zwei Priester wurden verhaftet, einer davon ist António Janela. Er erinnert sich an die dramatische Zeit.

19:54 Minuten

Aus Religion und Gesellschaft

Jährlich wird der Nelkenrevolution in Portugal gedacht. Eine ältere Dame auf dem Balkon schwenkt eine rote Nelke.

PortugalDie Frauen und die Nelkenrevolution

Das Salazar-Regime war gestürzt: Vor 50 Jahren siegte in Portugal die Nelkenrevolution. An ihrer Spitze standen zwar vor allem Männer, doch besonders für die Frauen brach eine neue Ära an: Bildungschancen, mehr Gleichberechtigung und Freiheit.

53:03 Minuten

Gesichter Europas

Sängerinnen eines Cante-Alentejano-Chors stehen mit untergehakten Armen vor Mikrofonen und singen. Der Cante Alentejano, der typische Gesang der Provinz Alentejo im Süden Portugals, zählt seit 2014 zum immateriellen UNESCO Weltkulturerbe.

Musik des WiderstandsDer Cante Alentejano und die Nelkenrevolution

Portugal feiert Doppeljubiläum: Neben 50 Jahre Nelkenrevolution ist es zehn Jahre her, dass der Cante Alentejano, der typische Gesang der Provinz Alentejo, immaterielles UNESCO-Kulturerbe wurde. Auch für den Umsturz 1974 hatte der Cante Bedeutung.

06:46 Minuten

Zeitfragen

Wolfram Weimer posiert im Studio der ARD-Sendung "Maischberger" für ein Foto.

Mein DemokratiemomentWolfram Weimer und die Nelkenrevolution

Die meisten kennen diesen Demokratiemoment aus Geschichtsbüchern. Wolfram Weimer war als 10-jähriger Junge während der Nelkenrevolution in Portugal. „Ein prägendes Erlebnis, weil Weltpolitik spürbar wurde“, erinnert sich der Publizist und Verleger.

05:35 Minuten

Studio 9 - Der Tag mit ...