Bindow  Blossin  Dannenreich  Dolgenbrodt  Friedersdorf  Graebendorf  Gussow  Kolberg  Prieros  Streganz  Wolzig 

HEIDESEEFOTO
 Gemeinde Heidesee
 
 Gemeinde Heidesee
.


 
 

 
 

HEIDESEE:START

https://www.heidesee-journal.de

Donnerstag, 18. April 2024

HEIDESEEJOURNAL
Veranstaltungen
Fotos
NACHSCHLAGEN
Kartenmaterial
Unternehmen
Adressen
Vereine
Restaurants
Arzt und Apotheke
Gesetzestexte
Persönlichkeiten
INTER@KTIV
Gästebuch
Inserate
Jobs
Suche
INS LAND
OT Bindow
OT Blossin
OT Friedersdorf
OT Gräbendorf
OT Wolzig
OT Prieros

REDAKTION
Geschichtliches
Download
Kontakt
HEIDESEE-ARCHIV
Nachrichen
HEIDESEE-INTERN
Administration
 

Friedersdorfer Reitverein mit neuen Ideen

11. Januar 2006 (Heidesee Journal / Brandenburg Regional) Reiten, so viel ist nicht nur in der Gemeinde Heidesee bekannt, hat in Friedersdorf eine lange Tradition. Schon 1924 gründeten Bauern einen Reitverein und trugen mit ihren Arbeitspferden auf den Feldern umliegender Dörfer so genannte „Stoppelrennen“ aus.


Heute zählt der SV Fortuna Friedersdorf, Abteilung Reiten, sechzig Mitglieder. Seine Veranstaltungen ziehen Jahr für Jahr viele Besucher an. Höhepunkt 2005 war das große Reitturnier am 28. und 29. Mai, zu dem sich mehr Reiter als je zuvor meldeten. Caroline Weber, Teilnehmerin aus Berlin, erinnert sich noch ganz genau: „Durch die Feuerwehr wurden wir freundlich empfangen, auf unseren Stellplatz eingewiesen. Hatten wir ein Problem, waren die Kameraden der Feuerwehr sofort mit Rat und Tat zur Stelle.“

Frau Weber war eine von insgesamt 1.300 Teilnehmern. Eine Anzahl, die für die Organisatoren eine große Herausforderung darstellte. Gerd Briesenick, Vorsitzender der Abteilung und selbst Reiter von Geblüt, ist mit Ablauf und Ergebnis des Turniers dennoch sehr zufrieden: „Uns unterstützten 120 Helfer. Dank ihrer Hilfe hat sich die Arbeit auch sportlich gelohnt. Wir erzielten einen 3. und einen 2. Platz und holten sogar einen Kreismeistertitel.“ Voll des Lobes ist auch Ernst Leinert, Beobachter des Landesverbandes Berlin-Brandenburg: „Trotz der Hitze von 35 Grad und sehr vieler Starter organisierten die Veranstalter ein gelungenes Turnier“.

Die zweite Veranstaltung des Jahres 2005 galt dem Nachwuchs: In den Osterferien führte der Verein für die Kinder und Jugendlichen einen Reitlehrgang durch. In Theorie und Praxis der Reitkunde, und allem, was der Nachwuchs in Sachen Umgang und Pflege mit den Vierbeinern wissen muss. Resümee von Kerstin Plank, Leiterin des einwöchigen Lehrgangs: „Alle Kinder erreichten ihr Lehrgangsziel und erhielten am Schluss das begehrte Abzeichen.“

Etwas völlig Neues gab es im August: die erste „Friedersdorfer Nacht der Pferde“. Eine Premiere, die mehr als 1.200 Zuschauer anzog. Was sie zu sehen bekamen, war ein Angebot der Extraklasse: Voltigieren und Dressurvorführungen in der Abenddämmerung, Springen unter Flutlicht und zum Abschluss die Dressur- Darbietung der Landesmeisterin der Jungen Reiter Luisa Tessmann.

„Die Show war echt einmalig, und was für eine Stimmung da aufkam“, erinnert sich noch heute Familie Henschel aus Königs Wusterhausen. Ebenfalls nicht entgehen lassen wollte sich die Vorführungen Herr Kamphaus, Besitzer des traditionsreichen Prieroser Gestüts. Sein Fazit: „eine rundum gelungene Sache, die die Friedersdorfer auf die Beine gestellt haben.“ Aufgrund des regen Zuspruchs soll es die „Nacht der Pferde“ ab sofort in jedem Jahr geben. Voraussichtlich im August ist es wieder so weit. Dann können sich die Gäste wieder aufs Neue verzaubern lassen. Den genauen Termin erfahren Interessenten wie immer über die Aushänge des Vereins oder im Internet unter der Adresse www.heidesee-journal.de.

Dass Veranstaltungen wie diese überhaupt stattfinden können, haben die Friedersdorfer auch ihren Sponsoren zu verdanken. Die Liste der hilfsbereiten Menschen und Institutionen, die deren Vereinsarbeit unterstützen, reicht von der Freiwilligen Feuerwehr, der Gemeinde Heidesee, über den Ortsbürgermeister Wolfgang Schinz bis hin zur Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam, die den Verein im vorigen Jahr mit einem großzügigen Spendenscheck bedachte.

„Wir danken allen, die uns unterstützt und geholfen haben. Wir wünschen ihnen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr“, sagt Gerd Briesenick.

Weiter auf Seite 2»

  Heidesee Journal-Leser interessierten sich auch für diese Themen

Nachdruck, auch auszugsweise, nur nach schriftlicher Genehmigung. Die Artikel stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion des Heidesee-Journals dar. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos keine Haftung.

 

Konzept, Gestaltung und Inhalt © 2001-2024 Heidesee Journal / Impressum & Datenschutz